Über mich...

Seit über 30 Jahren bin ich im Bereich "Bildung" tätig. Nach meinem Lehramtsstudium habe ich Schulungen im Bereich der Erwachsenenbildung durchgeführt und war dafür auch weltweit unterwegs.

Aktuell bin ich für die Bildungsportale Allgäu und Bayern tätig. 

Als selbständige BeraterIn und TrainerIn darf ich zu meinen Kunden Konzerne wie Daimler, Novartis, Nestle, u.w.zählen.
Es ging zunächst um Software-Schulungen, später dann um "Train-The-Trainer", Projektmanagement, Zeitmanagement und Präsentationstechniken.

Nach diversen Fortbildungen im Bereich "e-learning", "virtual classroom", "blended learning" schule ich auch Mitarbeiter in der effizienten Nutzung von webbasierten Anwendungen.

Tools wie z.B. Adobe Connect, LiveMeeting und Centra ermöglichen auch in virtuellen Teams eine effiiziente Kommunikation und unterstützt das Projektmanagement. Neben der Bedienung der Tools geht es auch um Methoden, ein virtuelles Meeting abwechslungsreich und teilnehmerorientiert zu gestalten.

eLearnings erstelle ich mit dem Autorentool Articulate Storyline

Weiterbildungen

Nov. 2010_ Weiterbildung zur ProfilPass Beraterin.

März 2009_Ausbildung zur Gedächtnistrainerin nach ganzheitlicher Methode des Bundesverbandes Gedächtnistraining e.V. an der Kneipp Akademie in Bad Wörishofen.

Jan. 2002_Ausbildung zur Virtual Classroom Moderatorin bei Hewlett Packard.

Jul. 2000_Ausbildung zur Teletutorin bei debis Training.
Sept. 2000_Projektmanagement im debis Systemhaus

März 99-März 2000_Absolventin der Teleakademie Furtwangen im Studiengang "Neue Bildungsmedien"

Sprachen

Deutsch und Englisch (auch Trainings)


Engagement

AWO Ortsverein Buchloe
Gennachpiraten Ferienbetreuung Buchloe e.V.